Mysteriöser Informant: Unbekannter verrät Erdogans geheime Pläne über Twitter
Über ihn weiß niemand etwas. Nur, dass er sich bei Twitter „Fuat Avni“ nennt. Er hingegen weiß eine ganze Menge. Über die geheimen Pläne des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Schon mehrfach hat er auf Twitter Interna aus dem Umfeld des Präsidenten preisgegeben und ihn damit in Erklärungsnot gebracht.
Er beschreibt sich als Mitglied des inneren Kreises um Erdogan und hat verkündet, die Öffentlichkeit über das undemokratische Vorgehen der türkischen Regierungaufklären zu wollen.
Geheimer Informant verrät geplante Aktionen gegen Regierungsgegner
In den meisten Fällen beziehen sich die Tweets auf geplante Aktionen gegen Regierungsgegner. In den letzten Monaten hat der Maulwurf schon mehrere Polizeiaktionen korrekt vorhergesagt.
Und so nehmen die Türken sehr ernst, was er auf seinem Twitter-Account postet. Knapp 600.000 Follower hat „Fuat Avni“ schon. In der Türkei ist er inzwischen ein überaus mächtiger Mann.
Noch nie allerdings hat er das Land so in Aufruhr versetzt wie mit seiner letzten Information, die er am Donnerstag abschickte. Er kündigte an, Erdogan, Innenminster Efkan Ala, Justizminister Bekir Bozdag und Geheimdienstchef Hakan Fidan hätten eine „Aktion“ gegen rund 400 Regierungskritiker beschlossen.
Geplante Festnahmen von 150 bekannten Journalisten?
Darunter seien etwa 150 namhafte Journalisten und Dutzende Polizisten, die wegen Korruptionsvorwürfen gegen Erdogan und seine Regierung ermittelt hätten.
Die Razzien sollten an mehreren Orten in der Türkei gleichzeitig stattfinden, so verriet er. Mehrere Chefredakteure regierungskritischer Zeitungen sollten festgenommen werden. Eine solche Abrechnung plane Erdogan schon seit langem.
Avni setzte mit seinem Tweet eine regelrechte Panikwelle in der Türkei in Gang, die Vizepremier Bülent Arinc dazu veranlasste, eine Erklärung abzugeben. Er wisse nichts von geplanten Festnahmen, dennoch nehme er die Vorraussagen ernst, sagte er.
Am Donnerstagabend gab der geheime Informant Entwarnung. Erdogan habe die Aktion angeblasen, weil er aufgeflogen sei, twitterte er.
Wer steckt hinter dem mysteriösen Twitter-Account
Was also steckt hinter den Vorhersagen des Unbekannten? Alles nur aus der Luft gegriffene Anschuldigungen? Nachrichten eines Spinners, der die türkischen Bürger auf die Schippe nehmen will?
Nein, ganz offensichtlich nicht. Denn viele seiner Vorhersagen sind so oder so ähnlich tatsächlich eingetreten. Doch wer steckt dahinter? Ein ranghoher Polizeioffizier, der Erdogan schaden möchte? Gar einer der engsten Vertrauten des Präsidenten?
Spekulationen gibt es viele, doch Hinweise bisher keine. Eins aber ist sicher: Erdogan wird alles daran setzen, den Unbekannten so schnell wie möglich zu entlarven. Denn er ist der Mann, der ihm derzeit tatsächlich gefährlich werden könnte.
Quelle: Huffington
Man liebt immer den Verrat aber nie den Verräter… Möchte nicht wissen was diesem Menschen passiert wenn er enttarnt wird.