Ab sofort steht iOS 8.1 zum kostenlosen Download für iPhone, iPod touch und iPad bereit. Zu den neuen Funktionen des aktualisierten Betriebssystems Apple iOS 8.1 zählt unter anderem der Zugriff auf die iCloud-Fotomediathek, der sich allerdings noch im Teststadium befindet.
Volle Synchronisation auf allen Geräten
Neu ist auch die Möglichkeit für iPhone-Besitzer, Kurznachrichten auch vom iPad oder Mac (ab OS X 10.10) aus zu senden oder auf diesen Geräten zu empfangen (SMS-Messaging). Außerdem kehrt der in der iOS-Version 8.0 abgeschaffte Aufnahmen-Ordner (Camera Roll) zurück, in dem alle mit demiPhoneoderiPadgeschossenen Fotos zu finden sind.
Video: iPad mini 3 – Apples Ass im Ärmel
Durch den Fotomediathek-Zugriff kann man nun alle Bilder und Videos anschauen, die auf den Servern des iCloud-Speicherdienstes abgelegt sind. An einem Gerät vorgenommene Änderungen werden direkt mit allen anderen genutzten iPhones, iPads oder Macs synchronisiert.
Health-App läuft im Hintergrund
Das Update soll auch Probleme bei Bluetooth-Verbindungen, insbesondere beim Koppeln mitFreisprecheinrichtungen, beheben und zum Teil den WLAN-Datendurchsatz verbessern. In den Einstellungen dürfen Nutzer nun auch direkt bestimmen, ob sie mobil per GSM, UMTS oder LTE surfen wollen. Zudem kann die Health-App ab sofort im Hintergrund auf Daten zugreifen.
- Dazu muss das Gerät per USB an einen Computer angeschlossen werden, auf dem iTunes installiert ist. Sobald das Programm geöffnet ist, kann der Nutzer das iPhone oder iPad auswählen, das auf iOS 8 upgedatet werden soll. Anschließend muss der Punkt „Nach Update suchen“ ausgewählt werden. Sollte iTunes die Aktualisierung nicht anbieten, muss zunächst ein Update für iTunes durchgeführt werden. Sobald der Nutzer das iOS-8-Update anwählt, wird er von iTunes durch die Installation geführt.